Schlussbericht des Beauftragten für die Mehrwertsteuerreform

Bern, 16.05.2006 - Der als Beauftragter für die Mehrwertsteuerreform ernannte Steuerexperte Peter Spori hat seine Arbeiten abgeschlossen und Bundesrat Merz einen Schlussbericht übergeben. Der Bericht unterstreicht die Dringlichkeit und Wichtigkeit einer Totalrevision des Mehrwertsteuergesetzes. Er enthält Empfehlungen zu möglichen Reformen im System, zur Aufhebung der Ausnahmen, zur Satzfrage und zu weiteren Reformen materiell- und verfahrensrechtlicher Natur. Der Bericht ist das Ergebnis von Abklärungen des Beauftragten bei den Fachspezialisten der Eidg. Steuerverwaltung ESTV, bei seiner Arbeitsgruppe und bei betroffenen Kreisen. Er dient als eine wichtige Basis für die Ausarbeitung der Vernehmlassungsvorlage durch die ESTV. Diese soll im Winter 2006 vorliegen. Bundesrat Merz dankt dem Beauftragten und seiner Arbeitsgruppe für die in kurzer Zeit geleistete Arbeit, womit ein wichtiges Etappenziel erreicht worden ist.

Ganze Medienmitteilung als PDF-Datei verfügbar


Adresse für Rückfragen

Dieter Leutwyler, Pressesprecher EFD, Tel 031 322 60 86



Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.efd.admin.ch/content/efd/de/home/das-efd/nsb-news_list.msg-id-5120.html