Im Fokus

SIF-Newsletter 3-2018

Die Stabilität der Finanzmärkte fördern

Am 15. September 2018 jährte sich der Ausbruch der letzten globalen Finanzkrise zum zehnten Mal. Auch wenn die Lage der Weltwirtschaft derzeit robust zu sein scheint, dürfen die Bestrebungen zur Stärkung der Finanzstabilität nicht vernachlässigt werden.

Wehrpflichtersatz

Neue Regeln zur Wehrpflichtersatzabgabe treten am 1. Januar 2019 in Kraft

Ab dem 1. Januar 2019 erfolgt die Erhebung der Wehrpflichtersatzabgabe nach neuem Gesetz. Der Bundesrat hat am 14. September 2018 die Inkraftsetzung des revidierten Bundesgesetzes über die Wehrpflichtersatzabgabe (WPEG) beschlossen.

SV17 / AHV-Finanzierung

Dossier SV17

Aus SV17 wird STAF

Der Ständerat hat am 7. Juni 2018 in die Steuervorlage 17 (SV17) einen sozialpolitischen Ausgleich zugunsten der AHV im Umfang von 2 Milliarden Franken eingefügt. Die Vorlage heisst deshalb neu Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF). Das Geschäft geht jetzt an den Nationalrat.

Digitalisierung

Dossier

Die Digitalisierung prägt die heutige Gesellschaft immer stärker

Im Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) werden die Voraussetzungen für die Kompetenzerweiterung und Implementierung der Digitalisierung auf Stufe Bund geprüft. Im Bereich der Digitalisierung ist das EFD bereits jetzt aktiv.

Vorsteher des EFD

Porträt Bundesrat Ueli Maurer

Ueli Maurer, Vizepräsident des Bundesrates 2018

Ueli Maurer wurde 2008 in den Bundesrat gewählt. Seit Januar 2016 steht er dem EFD vor.

EFD-Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite


Twitter EFD_DFF

https://www.efd.admin.ch/content/efd/de/home.html