Im Fokus

Zivile Bundesbauten

Medienmitteilung

Bundesrat beantragt 127,9 Millionen für zivile Bundesbauten

Der Bundesrat hat am 16. Mai 2018 die Botschaft 2018 über die zivilen Immobilien verabschiedet. Er beantragt darin dem Parlament einen Gesamtkredit «Zivile Bauten» von 127,9 Millionen Franken. Dieser umfasst den Neubau einer Ausbildungshalle in Magglingen (Bild) sowie die Gesamtsanierung des Kanzleigebäudes in Washington DC.

Steuerabzüge

Medienmitteilung

Bundesrat will Steuerabzüge für Kinderdrittbetreuung erhöhen

25‘000 Franken pro Kind und Jahr vom Einkommen abziehen für die Kinderdrittbetreuung statt wie bisher 10‘100 Franken. Das hat der Bundesrat an der Sitzung vom 9. Mai 2018 beschlossen. Die Botschaft geht weiter ans Parlament.

Abstimmung 10.06.2018

Dossier

Volksabstimmung über die Vollgeld-Initiative

Am 10. Juni 2018 stimmen Volk und Stände über die Volksinitiative „Für krisensicheres Geld: Geldschöpfung allein durch die Nationalbank! (Vollgeld-Initiative)" ab. Bundesrat und Parlament empfehlen die Initiative zur Ablehnung.

Medienmitteilung

Steuervorlage 17

Dossier SV17

Bundesrat will Arbeitsplätze mit Steuervorlage 17 langfristig sichern

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. März 2018 die Botschaft zur Steuervorlage 17 verabschiedet. Er will mit der Vorlage, auch aufgrund der internationalen Entwicklungen im Unternehmenssteuerbereich, zügig Verbesserungen für in- und ausländische Unternehmen schaffen.

Illustrationen SV17

Digitalisierung

Dossier

Die Digitalisierung prägt die heutige Gesellschaft immer stärker

Im Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) werden die Voraussetzungen für die Kompetenzerweiterung und Implementierung der Digitalisierung auf Stufe Bund geprüft. Im Bereich der Digitalisierung ist das EFD bereits jetzt aktiv.

Vorsteher des EFD

Porträt Bundesrat Ueli Maurer

Ueli Maurer, Vizepräsident des Bundesrates 2018

Ueli Maurer wurde 2008 in den Bundesrat gewählt. Seit Januar 2016 steht er dem EFD vor.

EFD-Medienmitteilungen und Reden

Alle EFD-Medienmitteilungen

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite


Twitter EFD_DFF

https://www.efd.admin.ch/content/efd/de/home.html