Im Fokus

Medienmitteilung Global Forum

Schweiz erhält gute Note

Das Global Forum on Transparency and Exchange of Information for Tax Purposes hat der Schweiz nach abgeschlossener Länderüberprüfung die Gesamtnote «weitgehend konform» erteilt. Bild: Medienkonferenz des EFD.

Alkoholkonsum

Bier ist beliebt – 2015 wurden pro Kopf durchschnittlich 55,8 Liter getrunken

Der Alkoholkonsum in der Schweiz ist stabil geblieben. Er liegt bei 8,1 Liter reinem Alkohol pro Einwohnerin und Einwohner.

 USR III Reform der Unternehmensbesteuerung (USR III)

Reform der Unternehmensbesteuerung (USR III)

Die USR III soll der unterschiedlichen Besteuerung in- und ausländischer Unternehmensgewinne durch die Kantone ein Ende setzen. Das Parlament hat die Vorlage am 17. Juni 2016 mit Änderungen angenommen.

Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zur Verordnung über den internationalen automatischen Informationsaustausch in Steuersachen

Automatischer Informationsaustausch (AIA)

Die Rechtsgrundlagen für die Einführung des AIA sollen am 1. Januar 2017 in Kraft treten. Am 6. Juli 2016 wurde vom Bundesrat eine weitere Botschaft zu Abkommen mit verschiedenen Ländern verabschiedet.

Dossier AIA

Vorsteher des EFD

Bundesrat Ueli Maurer

Ueli Maurer

Ueli Maurer wurde 2008 in den Bundesrat gewählt. Seit Januar 2016 steht er dem EFD vor.

EFD-Medienmitteilungen

Alle EFD-Medienmitteilungen

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite


Twitter EFD_DFF

https://www.efd.admin.ch/content/efd/de/home.html