Aufgaben und Ziele
Das Eidgenössische Finanzdepartement EFD verantwortet mehr als nur Finanzen: Im EFD geht es zwar um Geld, Budget und Steuern, aber auch um Zoll und Querschnittsleistungen. Die Stossrichtungen werden jeweils in den Legislatur- und Jahreszielen festgelegt.
Bundesfinanzen, Überbrückungshilfe, Steuern – beim EFD dreht sich vieles um den Staatshaushalt und um Finanzpolitik. Es nimmt Steuern und Zölle ein und kontrolliert den Personen- und Waren-verkehr an der Grenze. Ausserdem erbringt es Dienstleistungen für die gesamte Bundesverwaltung, von der Informatik über das Personalwesen bis hin zu Bauten und Logistik.
Ziele
Der Bundesrat will in der Legislatur 2023-2027 den zukünftigen Herausforderungen mit politischen Leitlinien begegnen. Diese sind in 23 Legislaturziele unterteilt.
Das EFD ist von sechs der 23 Ziele der Legislaturplanung 2023-2027 direkt betroffen:
Die Jahresziele des EFD
Jährlich plant das Eidgenössische Finanzdepartement EFD seine Tätigkeiten im Rahmen der Gesamtplanung des Bundesrates. Die Ziele für das laufende Jahr und alle aktuellen Geschäfte des EFD sind in die langfristigen strategischen Ziele (Legislaturziele) des Finanzdepartements eingebettet.
Legislatur 2023-2027
Legislaturfinanzplan
Der Legislaturplan 2023 – 2027 enthält neben den sachpolitischen Zielen und Massnahmen auch einen finanzpolitischen Ausblick in der Form des Legislaturfinanzplans 2025-2027.
Weiterführende Informationen
Dokumentation
Legislaturplanung des Bundesrates
Rechtliche Grundlagen
Regierungs- und Verwaltungsorganisationsgesetz (RVOG)
Regierungs- und Verwaltungsorganisationsverordnung (RVOV)
Organisationsverordnung vom 17. Februar 2012 für das Eidgenössische Finanzdepartement (OV-EFD)
Generalsekretariat EFD
Bundesgasse 3
Schweiz - 3003 Bern