Fokus Finanzplatz

Die Schweiz verfügt mit ihren ausgezeichneten Rahmenbedingungen über einen der weltweit besten, sichersten und wettbewerbsfähigsten Finanzplätze. Damit dies im globalen Markt wahrgenommen wird, ist das EFD bestrebt, über den Finanzplatz Schweiz zu kommunizieren, Informationen bereitzustellen, die Aktivitäten beteiligter Akteure zu koordinieren sowie der Branche im Auslandgeschäft die Türe zu öffnen. Die Tätigkeiten unter dem Oberbegriff „Fokus Finanzplatz“ stehen im Dienst einer Finanzmarktpolitik, welche die Stärken des Finanzstandortes Schweiz unterstreicht sowie die Interessen der Schweiz aktiv wahrt. Damit eine breitmöglichste Abstützung gewährleistet werden kann, werden möglichst alle Akteure der Branche, die im Auslandgeschäft tätig sind, einbezogen.

Finanzplatz
© Keystone

Reise nach Israel 2018

BRUM - Netanyahu

Der Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD) Ueli Maurer und Israels Finanzminister Moshe Kahlon haben sich am 16. September 2018 in Jerusalem zum Austausch über Finanz- und Steuerthemen von gemeinsamem Interesse getroffen. Ferner hat Bundesrat Maurer Premierminister Benjamin Netanyahu zu einem Höflichkeitsbesuch getroffen. Gleichentags wurden zuvor an der zweiten Runde des Finanzdialogs Schweiz-Israel Bereiche von gegenseitigem Interesse identifiziert und das Engagement zur weiteren Zusammenarbeit in verschiedenen Fragen einschliesslich Marktzugang und Fintech gestärkt.


Südamerikareise 2018

Karte Südamerikareise 2018

Bundesrat Ueli Maurer stattete Brasilien und Argentinien vom 18. bis 20. Juli 2018 einen Arbeitsbesuch ab. Er wurde vom Staatssekretär für internationale Finanzfragen Jörg Gasser sowie Vertretern der Schweizer Finanz- und Fintechbranche begleitet. In Buenos Aires nahm zudem der Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan, an den Treffen teil.  


Reise nach Saudi-Arabien und in die Vereinigten Arabischen Emirate 2018

Karte_SA-VAE_Final-d

Bundesrat Ueli Maurer stattete Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten vom 17. bis 20. Februar 2018 zusammen mit der Schweizer Finanzbranche einen Arbeitsbesuch ab.


Zentralasienreise 2017

Bundesrat Ueli Maurer besuchte vom 8. bis 12. Juli 2017 zusammen mit Jörg Gasser, Staatssekretär für internationale Finanzfragen, drei Länder Zentralasiens. Die Reise fand im Rahmen des 25-jährigen Bestehens der schweizerischen Stimmrechtsgruppe in den Bretton-Woods-Institutionen statt.


Asienreise 2017

Bilanz zur Asienreise von Bundesrat Ueli Maurer

Am 19. April ging die Asienreise von Bundesrat Ueli Maurer mit der Finanzbranche in Hongkong zu Ende. In über 30 Gesprächen wurde die Gelegenheit genutzt, um mit Behörden und Finanzplatzinstitutionen das Gespräch zu suchen und gemeinsame Interessen auszuloten.


G20-Finanzministertreffen Baden Baden

Am 17. und 18. März 2017 hat Bundesrat Ueli Maurer am Treffen der G20-Finanzminister und -Notenbankgouverneure unter deutscher G20-Präsidentschaft teilgenommen. Begleitet wurde er von Nationalbankpräsident Thomas Jordan.

https://www.efd.admin.ch/content/efd/de/home/themen/wirtschaft--waehrung--finanzplatz/finanzmarktpolitik/fokus-finanzplatz.html