Blockchain

As at March 2019

Brief summary

The Federal Council wants to further improve the framework conditions so that Switzerland can exploit the opportunities offered by digitalisation. Distributed ledger technology (DLT) and blockchain technologies are among the remarkable and potentially promising developments in digitalisation. Against this backdrop, the Federal Council published a report on the legal framework for blockchain and distributed ledger technology (DLT) in the financial sector on 14 December 2018. In order to quickly address the existing areas requiring action, the Federal Council decided at the same time to have a consultation draft prepared. On 22 March 2019, the Federal Council initiated the consultation on the adaptation of federal law to developments in distributed ledger technology.

The analysis of an interdepartmental working group on the money laundering and terrorist financing risks posed by crypto assets was likewise published on 14 December 2018. Further regulatory developments in the fintech field include the introduction of a fintech authorisation and the creation of a sandbox.


Switzerland as an attractive and morally sound location

It is predicted that distributed ledger technology and blockchain technology have considerable potential for innovation and enhanced efficiency both in the financial sector and in other sectors of the economy. Switzerland is currently one of the leading locations in the area of DLT and blockchain. Especially in the financial sector, a growing fintech and blockchain ecosystem has developed in Switzerland in recent years.

For Switzerland as a business location, it is crucial for the legal framework to enable innovation so that the potential of new technologies can thrive. At the same time, Switzerland's integrity and good reputation as a business location must continue to be guaranteed in this area too.

Federal Council report on blockchain/DLT

The Federal Council report of 14 December 2018 on the legal basis for blockchain/DLT provides an analysis of the relevant framework conditions, clarifies the need for action and proposes concrete measures. It is based on the work of the blockchain/ICO working group, which was set up by the Federal Department of Finance (FDF) in January 2018 and which also consulted the fintech and financial sector as part of its work. The analyses show that there is no need for fundamental adjustments to the Swiss legal framework, but that there is still a need for specific adjustments. The Federal Council has instructed the FDF, in collaboration with the Federal Department of Justice and Police (FDJP), to draw up a consultation draft. This consultation was initiated on 22 March 2019 and runs until the end of June 2019. The consultation draft has the following aims:

  • ·         In the Swiss Code of Obligations, the possibility of an electronic registration of rights is to be created, which can guarantee the functions of securities. This is intended to increase legal certainty in the transfer of DLT-based assets.
  • ·         In the Federal Act on Debt Collection and Bankruptcy, the segregation of cryptobased assets in the event of bankruptcy is to be expressly regulated, also to increase legal certainty.
  • ·         In financial market infrastructure law, a new authorisation category for so-called "DLT trading facilities" is to be created. These are intended to be able to offer regulated financial market players and private customers services in the areas of trading, clearing, settlement and custody with DLT-based assets.
  • It should also be possible in future to obtain a licence to operate an organised trading facility as a securities firm. This requires an adaptation of the future Financial Institutions Act.

Analysis of money laundering risks

On 14 December 2018, the Federal Council also took note of a report by the interdepartmental coordinating group on combating money laundering and the financing of terrorism (CGMF) on the money laundering and terrorist financing risks posed by crypto assets and crowdfunding. The analysis shows that cryptobased assets pose a threat in the area of money laundering and terrorist financing. Due to the small number of cases, however, the real risk in Switzerland cannot be estimated conclusively. Nevertheless, Switzerland has a comprehensive regulatory system in place, which is why further improvements need to be addressed with internationally coordinated measures. The Federal Council has also instructed the FDF to examine whether anti-money laundering law should be adapted with regard to certain forms of crowdfunding. Details can be found in the explanatory report on the consultation draft of 22 March 2019.

Further regulatory developments

On 30 November 2018, the Federal Council created a new authorisation category for fintech. From 1 January 2019, companies that operate beyond the core activities characteristic of banks will thus be able to accept public funds of up to a maximum of CHF 100 million on a professional basis subject to simplified requirements. This new authorisation is also of interest to the fintech and blockchain sectors, among others. Moreover, an innovation area or sandbox has been created in banking law. This change should allow firms to try out a business model before they are finally required to obtain authorisation in the case of public funds of over CHF 1 million.

https://www.efd.admin.ch/content/efd/en/home/themen/Digitalisierung/blockchain/fb-blockchain.html

Blockchain

Stand März 2018

Das Wichtigste in Kürze

Der Bundesrat will die Voraussetzungen weiter verbessern, damit die Schweiz die Chancen der Digitalisierung nutzen kann. Die Distributed Ledger-Technologie (DLT) und Blockchain-Technologien zählen zu den bemerkenswerten und potenziell vielversprechenden Entwicklungen der Digitalisierung. Der Bundesrat hat vor diesem Hintergrund am 14. Dezember 2018 einen Bericht zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für Blockchain und Distributed-Ledger-Technologie (DLT) im Finanzsektor veröffentlicht. Um den bestehenden punktuellen Handlungsbedarf rasch anzugehen, hat der Bundesrat zugleich die Erarbeitung einer Vernehmlassungsvorlage beschlossen. Am 22. März 2019 hat der Bundesrat die Vernehmlassung zur Anpassung des Bundesrechts an Entwicklungen der Technik verteilter elektronischer Register eröffnet.

Ebenfalls am 14. Dezember 2018 wurde die Analyse einer interdepartementalen Arbeitsgruppe zu Geldwäscherei- und Terrorismusfinanzierungsrisiken von Krypto-Assets publiziert. Zu den weiteren regulatorischen Entwicklungen im Bereich Fintech gehören u.a. die Einführung einer Fintech-Bewilligung und die Schaffung einer Sandbox.


Die Schweiz als attraktiver und integrer Standort

Der Distributed-Ledger- und Blockchain-Technologie wird sowohl im Finanzsektor als auch in anderen Wirtschaftssektoren ein erhebliches Innovations- und Effizienzsteigerungspotential vorausgesagt. Die Schweiz zählt in den Bereichen DLT und Blockchain zu den führenden Standorten. Namentlich im Finanzbereich hat sich in den letzten Jahren ein wachsendes Fintech- und Blockchain-Ökosystem in der Schweiz entwickelt.

Für den Standort Schweiz ist es zentral, dass der Rechtrahmen Innovation ermöglicht und sich das Potenzial der neuen Technologien entfalten kann. Gleichzeitig gilt es die Integrität und den guten Ruf des Standorts Schweiz auch in diesem Bereich weiterhin zu gewährleisten.

Bericht des Bundesrates zu Blockchain / DLT

Der Bericht des Bundesrates vom 14. Dezember 2018 zu den rechtlichen Grundlagen für Blockchain/DLT nimmt eine Auslegeordnung relevanter Rahmenbedingungen vor, klärt den Handlungsbedarf und schlägt konkrete Massnahmen vor. Er basiert auf den Arbeiten der Arbeitsgruppe «Blockchain/ICO», die das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) im Januar 2018 ins Leben gerufen hatte und die im Rahmen ihrer Arbeiten auch die Fintech- und Finanzbranche konsultiert hat. Die Analysen zeigen, dass sich keine grundlegenden Anpassungen des Schweizer Rechtsrahmens aufdrängen, aber dennoch punktueller Anpassungsbedarf besteht. Der Bundesrat hat das EFD beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) eine Vernehmlassungsvorlage zu erarbeiten. Diese Vernehmlassung wurde am 22. März 2019 eröffnet und läuft bis Ende Juni 2019. Die Vernehmlassungsvorlage bezweckt:

  • Im Obligationenrecht soll die Möglichkeit einer elektronischen Registrierung von Rechten geschaffen werden, welche die Funktionen von Wertpapieren gewährleisten kann. Damit soll die Rechtssicherheit bei der Übertragung von DLT-basierten Vermögenswerten erhöht werden,
  • im Bundesgesetz über Schuldbetreibung und Konkurs soll – ebenfalls zur Erhöhung der Rechtssicherheit – die Aussonderung kryptobasierter Vermögenswerte im Fall eines Konkurses ausdrücklich geregelt werden,
  • im Finanzmarktinfrastrukturrecht soll eine neue Bewilligungskategorie für sogenannte «DLT-Handelssysteme» geschaffen werden. Diese sollen regulierten Finanzmarktakteuren und auch Privatkundinnen und -kunden Dienstleistungen in den Bereichen Handel, Abrechnung, Abwicklung und Verwahrung mit DLT-basierten Vermögenswerten anbieten können
  • es soll künftig möglich sein, auch für den Betrieb eines organisierten Handelssystems eine Bewilligung als Wertpapierhaus zu erhalten. Dies erfordert eine Anpassung des künftigen Finanzinstitutsgesetzes.

Analyse zu Risiken im Bereich Geldwäscherei

Am 14. Dezember 2018 hat der Bundesrat zudem einen Bericht der interdepartementalen Koordinationsgruppe zur Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung (KGGT) zu «Geldwäscherei- und Terrorismusfinanzierungsrisiken von Krypto-Assets und Crowdfunding» zur Kenntnis genommen. Die Analyse zeigt, dass kryptobasierte Vermögens­werte im Bereich Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung eine Gefährdung darstellen. Aufgrund geringer Fallzahlen kann das reelle Risiko in der Schweiz jedoch nicht abschliessend abgeschätzt werden. Die Schweiz verfügt jedoch über ein umfassendes regulatorisches Dispositiv, weshalb weitere Verbesserungen mittels international koordinierter Massnahmen anzugehen sind. Der Bundesrat hat das EFD zudem beauftragt zu prüfen, ob das Geldwäschereirecht in Bezug auf gewisse Formen des Crowdfundings angepasst werden sollte. Ausführungen hierzu finden sich im erläuternden Bericht zur Vernehmlassungsvorlage vom 22. März 2019.

Weitere regulatorische Entwicklungen

Der Bundesrat hat am 30. November 2018 eine neue Bewilligungskategorie für FinTech geschaffen. Unternehmen, die sich ausserhalb der Kerntätigkeit von Banken bewegen, können damit ab dem 1. Januar 2019 unter erleichterten Anforderungen gewerbsmässig Publikumseinlagen bis zu maximal 100 Millionen Franken entgegennehmen. Diese neue Bewilligung ist unter anderem auch für den Fintech- und Blockchain-Sektor interessant. Zudem wurde im Bankenrecht ein Innovationsraum bzw. eine Sandbox geschaffen. Diese Anpassung soll es Unternehmen erlauben, ein Geschäftsmodell zu erproben, bevor sie schliesslich bei Publikumseinlagen von über 1 Million Franken eine Bewilligung beantragen müssen.

https://www.efd.admin.ch/content/efd/de/home/themen/Digitalisierung/blockchain/fb-blockchain.html