Avoidance of international double taxation

Brief summary

Undesirable double taxation can arise when companies or individuals are domiciled in various countries or when they receive income from another country. Double taxation agreements (DTAs) reduce double taxation and thus also obstacles for cross-border business transactions. They additionally regulate administrative assistance in tax matters. With over 100 agreements, Switzerland has one of the densest DTA networks in the world.


Double taxation typically occurs when two states tax the same income or assets of a taxpayer. Most of the provisions of a DTA are dedicated to avoiding double taxation by giving the contracting states the right to tax the individual types of income and assets. However, they merely restrict the contracting states' taxation right. The basis for taxation lies in the contracting states' domestic law.

DTAs additionally have an important function for investments of all kinds abroad, as they avoid double taxation on profits and revenue from foreign investments. Moreover, a DTA generally contains certain bans on discrimination, a dispute resolution mechanism and a clause on the exchange of information upon request.

Further information on the topic can be found on the website of the State Secretariat for International Finance SIF:

Further information

Contact
Last modification 11.11.2020

Top of page

https://www.efd.admin.ch/content/efd/en/home/steuern/steuern-international/vermeidung-der-internationalen-doppelbesteuerung--dba-.html

Vermeidung der internationalen Doppelbesteuerung (DBA)

Das Wichtigste in Kürze

Wenn Firmen oder Privatpersonen ihren Sitz in verschiedenen Ländern haben oder wenn sie Einkünfte aus einem anderen Staat beziehen, kann unerwünschte doppelte Besteuerung entstehen. Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) verringern die doppelte Besteuerung und damit auch Hürden im grenzüberschreitenden Wirtschaftsverkehr. Sie regeln zudem die Amtshilfe in Steuersachen. Die Schweiz hat mit über 100 Abkommen eines der dichtesten DBA-Netze der Welt.


Eine Doppelbesteuerung entsteht typischerweise, wenn zwei Staaten die gleichen Einkünfte oder Vermögenssteile eines Steuerpflichtigen besteuern. Die meisten Bestimmungen eines DBA widmen sich der Vermeidung der Doppelbesteuerung, indem sie den Vertragsstaaten das Besteuerungsrecht für die einzelnen Einkommens- und Vermögensarten zuteilen. Sie schränken das Besteuerungsrecht der Vertragsstaaten indessen bloss ein. Die Grundlage für die Besteuerung liegt im innerstaatlichen Recht der Vertragsstaaten.

Eine wesentliche Funktion haben DBA zudem für Investitionen im Ausland aller Art, da sie Doppelbesteuerungen auf den Gewinnen und Erträgen aus Auslandinvestitionen vermeiden. Zusätzlich enthält ein DBA in der Regel auch gewisse Diskriminierungsverbote, einen Streitbeilegungsmechanismus sowie eine Klausel über den Informationsaustausch auf Ersuchen.

Weitere Informationen zum Thema sind auf dem Webauftritt des Staatssekretariats für international Finanzfragen SIF zu finden:

Weiterführende Informationen

Kontakt
Letzte Änderung 26.11.2020

Zum Seitenanfang

https://www.efd.admin.ch/content/efd/de/home/steuern/steuern-international/vermeidung-der-internationalen-doppelbesteuerung--dba-.html