Zum Hauptinhalt springen

DossierVeröffentlicht am 23. April 2024

Langfristperspektiven der öffentlichen Finanzen der Schweiz

Trends wie Alterung und Klimawandel wirken sich langfristig auf die öffentlichen Haushalte aus. Die Langfristperspektiven weisen auf den wirtschafts- und finanzpolitischen Handlungsbedarf hin.

23. April 2024

Langfristperspektiven der öffentlichen Finanzen der Schweiz 2024

Das Eidgenössische Finanzdepartement liefert die Grundlagen für eine nachhaltige Finanzplanung. Die Publikation mit den Langfristperspektiven erscheint bereits zum vierten Mal.

PDF3.40 MB

Medienmitteilungen zum Thema

  • 26. Juni 2024

    Budget 2025: Positive Einnahmenentwicklung, Herausforderungen bleiben gross

    Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 26. Juni 2024 das Zahlenwerk für den Voranschlag 2025 und Finanzplan 2026–2028 verabschiedet. Dank den Anfang Jahr beschlossenen Entlastungsmassnahmen und höher geschätzten Einnahmen hat sich die Haushaltssituation für 2025 und 2026 leicht verbessert. Trotzdem resultiert für 2025 ein Finanzierungsdefizit von 700 Millionen Franken. Für einen Teil der Ausgaben für Schutzsuchende aus der Ukraine ist weiterhin ausserordentlicher Zahlungsbedarf notwendig. Ab 2027 drohen nach wie vor Finanzierungsdefizite in Milliardenhöhe.

  • 21. Juni 2024

    Wiederaufnahme des Projekts zur Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen

    Nachdem Bund und Kantone das Projekt «Aufgabenteilung II» aufgrund der Corona-Pandemie im März 2021 sistiert haben, wird nun das Nachfolgeprojekt «Entflechtung 27 – Aufgabenteilung Bund-Kantone» in Angriff genommen. Mit einem breiten Ansatz sollen Vorschläge für eine Aufgabenentflechtung zwischen dem Bund und den Kantonen erarbeitet werden. Der Bundesrat und die Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) haben diese Woche das Mandat mit den Eckwerten für das Projekt verabschiedet.

  • 1. Mai 2024

    Bundesrat verabschiedet Postulatsbericht zu Ausgabenbindungen

    Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 1. Mai 2024 den Postulatsbericht zum langfristigen Management und zur Flexibilisierung der gebundenen Ausgaben verabschiedet. Darin legt er die Entwicklung sowie die Kostentreiber der stark gebundenen Ausgaben dar und zeigt Möglichkeiten, wie die Flexibilität bei der Budgetierung der gebundenen Ausgaben erhöht werden könnte.

Eidgenössische Finanzverwaltung EFV