Staatssekretär Jörg Gasser auf Arbeitsbesuch in Singapur und Hongkong

Bern, 14.07.2016 - Der Staatssekretär für internationale Finanzfragen Jörg Gasser hat am 13. und 14. Juli in Singapur und Hongkong seine Amtskollegen aus dem Finanzministerium und Vertreter der Aufsichtsbehörde getroffen. Gegenstand der Gespräche waren das globale Finanzmarktumfeld und die Zusammenarbeit in bilateralen und multilateralen Steuer- und Finanzfragen. Thematisiert wurden auch die optimalen Rahmenbedingungen zur Unterstützung von Innovation im Finanzsektor sowie die Wichtigkeit gleich langer Spiesse bei der Umsetzung internationaler Standards im Steuerbereich.

In Singapur traf Jörg Gasser seine Amtskollegin Frau TAN Ching Yee, um sich über aktuelle Finanz- und Steuerthemen zu beraten. Die Delegationen behandelten neben den internationalen Arbeiten zur Weiterentwicklung und Umsetzung weltweiter Standards in diesen Bereichen auch Fragen der bilaterale Zusammenarbeit und der Finanzmarktpolitik. Dabei wurden auch der Bedarf einer wettbewerbsfähigen und innovationsfördernden Regulierung sowie die Voraussetzungen für die Entwicklung des Fintech-Sektors thematisiert. Ebenfalls diskutiert wurde die Bedeutung gleicher Wettbewerbsbedingungen bei der Umsetzung und Einführung internationaler Standards im Steuerbereich (automatischer Informationsaustausch).

Auf seiner Asienreise traf Jörg Gasser auch mit seinem Amtskollegen in Hongkong, Professor KC Chan, Secretary for Financial Services and the Treasury, zusammen. Bei diesem Treffen ging es ebenfalls um allgemeine Finanz- und Steuerfragen. Die Schweiz pflegt eine sehr gute Beziehung mit den beiden asiatischen Finanzzentren und tauscht sich laufend mit den Spitzen der Finanzbehörden aus.

Der Besuch in Asien fand im Rahmen des Präsidialbesuchs von Bundespräsident Johann Schneider-Ammann vom 11. bis 13. Juli 2016 in Singapur statt.


Adresse für Rückfragen

Beat Werder, Leiter Kommunikation Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF
Tel. +41 58 469 79 47, beat.werder@sif.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.efd.admin.ch/content/efd/de/home/dokumentation/nsb-news_list.msg-id-62681.html