Blockchain

Blockchain und Distributed Ledger Technologie (DLT) sind digitale Technologien, die besonders im Finanzbereich angewendet werden. Die Schweiz gehört zu den führenden Standorten.

Das Wichtigste in Kürze

Die Distributed Ledger-Technologie (DLT) und Blockchain-Technologien zählen zu den bemerkenswerten und potenziell vielversprechenden Entwicklungen der Digitalisierung. Die Schweiz gehört in diesem Bereich zu den führenden Standorten. Der Bundesrat will die Voraussetzungen weiter verbessern, damit die Schweiz die Chancen der Digitalisierung nutzen kann.


An seiner Sitzung vom 18. Juni 2021 hat der Bundesrat das Bundesgesetz zur Anpassung des Bundesrechts an Entwicklungen der Technik verteilter elektronischer Register per 1. August 2021 vollständig in Kraft gesetzt. Gleichentags wird auch die zugehörige Mantelverordnung in Kraft treten. Damit werden innovative DLT-Handelssysteme ermöglicht und die Rechtssicherheit im Konkursfall erhöht.

Zu den Kernbereichen der Vorlage zählen die Anpassung des Wertpapierrechts, damit der Handel von Rechten über elektronische Register eine sichere rechtliche Grundlage erhält. Weiter soll die Aussonderung kryptobasierter Vermögenswerte im Fall eines Konkurses gesetzlich geklärt werden und schliesslich ist vorgesehen, dass im Finanzmarktinfrastrukturrecht eine neue Bewilligungskategorie für DLT-Handelssysteme begründet und damit ein flexibler Rechtsrahmen für neue Formen von Finanzmarktinfrastrukturen geschaffen werden soll.

Weitere Informationen zum Thema sind auf dem Webauftritt des Staatssekretariats für international Finanzfragen SIF zu finden.

Fakten zum Kryptostandort Schweiz

  • Die Schweiz ist einer der fortschrittlichsten Finanzplätze im Fintech- und Blockchain-Bereich mit über 1000 Firmen und innovationsfreundlichen Rahmenbedingungen.

  • Die Schweiz hat am 1. August 2021 als eines der ersten Länder der Welt gesetzliche Regelungen für die Blockchain-Technologie in Kraft gesetzt. Dies schafft Rechtssicherheit und ermöglicht Innovation und Wachstum.

  • Für die Schweiz ist die Integrität des Finanzplatzes zentral. Sie legt Wert darauf, dass für Kryptowährungen gleiche Regeln gelten wie für reale Geldwerte, z.B. im Bereich der Geldwäschereibekämpfung. Die Schweiz setzt sich aktiv für eine rasche internationale Umsetzung der entsprechenden internationalen Standards ein, damit keine Gesetzeslücken und keine Oasen für kriminelle Geschäfte entstehen.

Kontakt
Letzte Änderung 14.02.2024

Zum Seitenanfang

https://www.efd.admin.ch/content/efd/de/home/digitalisierung/blockchain.html