Ombudsstelle nach FIDLEG

Am 1. Januar 2020 ist das Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) in Kraft getreten. Gemäss FIDLEG können Kunden von Finanzdienstleistern ein Ombudsverfahren in Anspruch nehmen. Die Finanzdienstleister müssen sich zu diesem Zweck einer durch das Eidgenössische Finanzdepartement EFD anerkannten Ombudsstelle anschliessen.

Gesetzliche Grundlagen

Die Art. 74 ff. FIDLEG sehen zur Erledigung von Rechtsstreitigkeiten zwischen Kundinnen und Kunden und Finanzdienstleistern ein Vermittlungsverfahren vor einer Ombudsstelle vor.

Die Finanzdienstleister müssen sich zu diesem Zweck einer Ombudsstelle anschliessen (Art. 77 FIDLEG), die das EFD rechtlich anerkannt hat (Art. 84 Abs. 1 FIDLEG).

Liste der anerkannten Ombudsstellen

  • 24.06.2020 - Stiftung Schweizerischer Bankenombudsman
    Bahnhofplatz 9, 8021 Zürich
    www.bankingombudsman.ch


  • 24.06.2020 - Verein "Ombudsstelle Finanzdienstleister (OFD)"
    Bleicherweg 10, 8001 Zürich
    www.ofdl.ch

  • 24.06.2020 - Verein "Finanzombudsstelle Schweiz (FINOS)"
    Talstrasse 20, 8001 Zürich
    www.finos.ch

  • 24.06.2020 - Stiftung «Ombud Finance Switzerland»
    Bollwerk 21, c/o Etude Peter von Ins, 3011 Bern
    ombudfinance.ch

  • 27.07.2020 - Financial Services Ombudsman (FINSOM)
    Avenue de la Gare 45, 1920 Martigny
    www.finsom.ch
  • 27.07.2020 - Terraxis SA
    Rue de la Tour-de-l'Île 1, 1204 Genève
    www.terraxis.ch

Anschlussberechtigung und Anschlussbedingungen richten sich nach den Reglementen der einzelnen Ombudsstellen.

Die Liste ist nicht abschliessend. Es sind Anerkennungsverfahren hängig. Zudem besteht weiterhin die Möglichkeit, Gesuche um Anerkennung zu stellen. 

Übergangsregelung

Die Finanzdienstleister haben sich nach Art. 95 FIDLEG innert sechs Monaten nach Inkrafttreten dieses Gesetzes einer Ombudsstelle anzuschliessen. Besteht bei Inkrafttreten des FIDLEG keine Ombudsstelle, läuft die Frist zum Anschluss erst ab Anerkennung der Ombudsstellen durch das EFD (Art. 108 FIDLEV ).

Besteht für mehrere Finanzdienstleister keine geeignete Ombudsstelle, kann der Bundesrat eine solche Stelle errichten (Art. 84 Abs. 4 2. Satz FIDLEG).

© EFD/DFF

Prüfkriterien des EFD

Das EFD ist bei seiner Anerkennung von Ombudsstellen an die Vorgaben in Gesetz und Verordnung gebunden. Diese lassen einen gewissen Ermessensspielraum offen. Die nachfolgenden Ausführungen sollen zeigen, wann das EFD die Voraussetzungen als erfüllt betrachtet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Erfüllung der Anerkennungsvoraussetzungen auf andere Weise nachgewiesen wird.

Gesuch

Zum Nachweis der Anerkennungsvoraussetzungen sind folgende Dokumente vorzulegen:

  •  Statuten
  •  Organisationsreglement
  • Verfahrensreglement
  •  Beitrags- und Kostenordnung
  • Finanzierungsnachweis
  •  Businessplan
  •  Interessennachweis angeschlossener oder an einem Anschluss interessierter Finanzdienstleister (Mitgliederliste, Absichtserklärung einer Branchenvereinigung etc.)
  • CV der verantwortlichen Ombudsperson
  • Stellen- und Anforderungsprofile der fallführenden Personen

Frist, Adresse und Form

Gesuche um Anerkennung der Ombudsstelle sind einzureichen beim 

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Generalsekretariat
Rechtsdienst
3003 Bern

Die Gesuche sind per Post oder in elektronischer Form über das gesicherte elektronische Formular des EFD einzureichen.

 

Kontakt
Letzte Änderung 22.09.2020

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