Zweite Hochrechnung 2023 bestätigt Finanzierungsdefizit

Bern, 25.10.2023 - Der Bundesrat wurde am 25. Oktober 2023 über die aktuelle Hochrechnung informiert. Für das laufende Jahr rechnet der Bund mit einem Finanzierungsdefizit von 1,8 Milliarden Franken. Das erwartete Defizit dürfte damit zwar etwas höher ausfallen als in der Juni-Hochrechnung prognostiziert (-1,5 Milliarden). Gegenüber dem ursprünglich budgetierten Ergebnis (-4,8 Milliarden) ist das Defizit aber deutlich tiefer. Hingegen ist neu mit einem deutlich höheren strukturellen Finanzierungsdefizit gemäss Schuldenbremse zu rechnen (-0,7 Milliarden), die Ausgaben bleiben jedoch weiterhin unter dem Ausgabenplafonds gemäss Voranschlag.

Die Medienmitteilung ist als PDF verfügbar.


Adresse für Rückfragen

Philipp Rohr, Verantwortlicher Kommunikation,
Eidgenössische Finanzverwaltung EFV,
Tel. +41 58 465 16 06, kommunikation@efv.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.efd.admin.ch/content/efd/de/home/das-efd/nsb-news_list.msg-id-98352.html