Bundesrätin Karin Keller-Sutter am WEF 2023

Bern, 18.01.2023 - Bundesrätin Karin Keller-Sutter hat anlässlich des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos mehrere Finanzministerinnen und -minister von EU-Mitgliedstaaten sowie den EU-Wirtschaftskommissar getroffen. Dabei konnten sowohl bilaterale Finanz- und Steuerthemen wie auch die Umsetzung globaler Finanz- und Steuerstandards besprochen werden. Die wirtschaftlichen und finanziellen Folgen der russischen Aggression in der Ukraine wurden ebenso angesprochen, wie die Frage des Wiederaufbaus des Landes.

Ein Schwerpunkt der Teilnahme am diesjährigen WEF waren Kontakte auf europäischer Ebene. Mit Finanzminister Christian Lindner (Deutschland) und den Finanzministerinnen Magdalena Rzeczkowska (Polen), Yuriko Backes (Luxemburg) und Premierminister Xavier Bettel besprach Bundesrätin Karin Keller Sutter bilaterale Finanz- und Steuerfragen sowie die Umsetzung internationaler Standards.

«Für die Schweiz als sehr offene und international verflochtene Volkswirtschaft mit einem bedeutendem Finanzsektor und eigener Währung sind diese Treffen wichtig. Nebst dem internationalen Networking, bilden die Bekräftigung des Schweizer multilateralen Engagements sowie internationale Finanz- und Steuerthemen als auch die Verteidigung der Schweizer Interessen den Schwerpunkt», betonte die Vorsteherin des eidgenössischen Finanzdepartements.

Mit dem OECD-Generalsekretär Mathias Cormann haben Bundesrat Guy Parmelin und Bundesrätin Karin Keller-Sutter die Umsetzung der OECD-Mindeststeuer für internationale Unternehmen diskutiert. Die Schweiz werde die internationale Entwicklung genau verfolgen. Beim Austausch mit dem Senior-Minister von Singapur, Tharman Shanmugaratnam, und EU-Wirtschafts- und Steuerkommissar Paolo Gentiloni wurden diese internationalen Entwicklungen ebenfalls thematisiert.

Im Gespräch mit Brasiliens Finanzminister Fernando Haddad ging es vor allem um Finanzthemen im G20, im Hinblick auf die brasilianische Präsidentschaft. Mit dem katarischen Finanzminister Ali Al Kuwari wurde zudem die Vertiefung der finanz- und wirtschaftlichen bilateralen Zusammenarbeit thematisiert. Anlässlich des Treffens mit dem chinesischen Vizepremier und Finanzminister Liu He würdigten beide Seiten die Chancen eines gegenseitigen Marktzutritts und besprachen die verstärkte Zusammenarbeit der Zentralbanken und der Aufsichtsbehörden.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EFD
+41 58 462 60 33, info@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.efd.admin.ch/content/efd/de/home/das-efd/nsb-news_list.msg-id-92567.html