Bundesrat Ueli Maurer lädt Finanzbranche an Runden Tisch zu künstlicher Intelligenz ein

Bern, 18.11.2022 - Bundesrat Ueli Maurer hat am 18. November 2022 in Bern Vertreterinnen und Vertreter der Finanzbranche, von Technologieunternehmen, der Wissenschaft und der Behörden zu einem Runden Tisch zur Nutzung künstlicher Intelligenz im Finanzsektor empfangen. Im Zentrum des Treffens standen die Chancen, Risiken und Entwicklungen von Anwendungen der künstlichen Intelligenz im Finanzbereich.

Die Entwicklung von Anwendungen der künstlichen Intelligenz ist in den letzten Jahren weiter vorangeschritten. Im Februar 2022 hat der Bundesrat das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) beauftragt, eine Auslegeordnung zu rechtlichen Rahmenbedingungen, welche für Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) im Finanzbereich relevant sind, zu erstellen. Der Bund soll zudem die Rolle eines aktiven Dialogpartners und Koordinators übernehmen.

Am Runden Tisch vom 18. November 2022 in Bern tauschten sich die Teilnehmenden einerseits über den aktuellen Stand und das Potential des Einsatzes von KI im Finanzbereich aus. Anderseits besprachen sie die Hürden und Lücken, die im geltenden Rechtsrahmen für den Einsatz von KI im Finanzbereich bestehen. Die Erkenntnisse aus dem Runden Tisch fliessen in die weiteren Arbeiten des EFD zu diesem Thema ein.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Tel.-Nr. +41 58 462 60 33; info@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.efd.admin.ch/content/efd/de/home/das-efd/nsb-news_list.msg-id-91796.html