Ukraine: Bargeldumtausch wird eingestellt

Bern, 18.11.2022 - Der seit Ende Juni 2022 bestehende Bargeldumtausch von ukrainischen Banknoten in Schweizer Franken bei ausgewählten Bankfilialen in der Schweiz wird per 25. November 2022 auf Wunsch der Ukrainischen Zentralbank eingestellt.

Seit dem 27. Juni 2022 haben Personen mit Schutzstatus S die Möglichkeit, bei ausgewählten Bankfilialen in der Schweiz einmalig einen begrenzten Betrag von ukrainischen Banknoten in Schweizer Franken umzutauschen. Dieser Umtausch in der Höhe von maximal rund 300 Franken, basierte auf einer Vereinbarung zwischen der Ukrainischen Zentralbank und der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Nun hat die Ukrainische Zentralbank mitgeteilt, dass dieser Umtausch beendet werden soll.

Grund für die Beendigung durch die Ukrainische Zentralbank ist, dass die Nachfrage in den vergangenen Wochen nur noch gering war. Der bargeldlose Zahlungsverkehr von und in die Ukraine ist weiterhin gewährleistet.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Tel.-Nr. +41 58 462 60 33; info@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.efd.admin.ch/content/efd/de/home/das-efd/nsb-news_list.msg-id-91789.html