Bundesrat Ueli Maurer in Ägypten und Katar

Bern, 06.07.2021 - Bundesrat Ueli Maurer besuchte vom 3. bis 6. Juli 2021, in Begleitung einer Delegation hochrangiger Vertreterinnen und Vertreter des Schweizer Finanzplatzes, Ägypten und Katar. Ziel der Reise waren Gespräche mit Behörden und Institutionen zur Stärkung der bilateralen Beziehungen im Finanzbereich.

In Kairo traf Finanzminister Ueli Maurer seinen Amtskollegen Finanzminister Mohamed Ahmed Maait und Zentralbankgouverneur Tarek Hassan Amer. Diskussionsthemen waren die wirtschaftlichen Folgen der Covid-Pandemie, die Rahmenbedingungen für Investitionen, die Vertiefung der bilateralen Beziehungen sowie Zusammenarbeit in verschiedenen Themen des Finanzbereichs. Ägypten ist der wichtigste Schweizer Exportmarkt auf dem afrikanischen Kontinent und ist zudem ein prioritäres Schwerpunktland der Schweiz in der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit.

In Katar wurde die Delegation von Finanzminister Ueli Maurer von Emir Tamim bin Hamad Al-Thani empfangen. Zudem traf sich Bundesrat Ueli Maurer mit Finanzminister Ali bin Ahmed Al Kuwari und Zentralbankgouverneur Sheikh Abdulla Bin Saoud Al-Thani. Themen des Austauschs waren die Beziehungen im Finanzbereich und die Rahmenbedingungen für Investitionen. Zudem tauschten sich die Minister über das grosse Potential digitaler Technologien im Bereich nachhaltiger Finanzdienstleistungen aus.

Bundesrat Ueli Maurer wurde begleitet von Vertretern des Schweizer Banken- und Versicherungssektors. Rund 70 Schweizer Firmen beschäftigen in Ägypten gegen 10'000 Mitarbeitende. In Katar verfügen rund 30 Schweizer Firmen über eine ständige Präsenz mit insgesamt über 1000 Mitarbeitenden.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation,
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Tel. +41 58 462 60 33, info@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.efd.admin.ch/content/efd/de/home/das-efd/nsb-news_list.msg-id-84356.html