Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein auf Staatsbesuch

Am 3. April 2019 hat Bundespräsident Ueli Maurer Seine Durchlaucht Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein, Ihre Königliche Hoheit Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein und die offizielle Delegation am Bahnhof von Sargans willkommen geheissen.

Der Bundespräsident begrüsst die Erbprinzessin und den Erbprinzen von und zu Liechtenstein.
Bundespräsident Ueli Maurer in Begleitung seiner Tochter Sidonia begrüsst Ihre Königliche Hoheit Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein und Seine Durchlaucht Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein am Bahnhof in Sargans.
© ZEM

Mit dem Sonderzug führte die Reise weiter nach Bern, wo die Mitglieder des Schweizerischen Bundesrates die Gäste aus Liechtenstein auf dem Münsterplatz begrüssten.
Die Ehrenkompanie wurde gestellt durch die Infanterie Durchdienerschule 14, und das Rekrutenspiel 16-1/2019 begleitete den offiziellen Anlass musikalisch.

Anschliessend wurde im Rathaus Bern der Ehrenwein ausgeschenkt, bevor es gemäss Tagesprogramm in den Bernerhof ging zu den offiziellen Gesprächen zwischen der schweizerischen und der liechtensteinischen Delegation.

Eine Pressekonferenz und das Galadinner schlossen den ersten Tag des Staatsbesuches ab.

Am zweiten Tag des Staatsbesuches führte Bundespräsident Ueli Maurer die Gäste aus Liechtenstein nach Lausanne. Im Zentrum des Programms stand der Themenbereich «Forschung und Innovation». Besucht wurden die Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne (EPFL) und ein Forschungszentrum, das unter anderem vegane Lebensmittel entwickelt.

Der Staatsbesuch endete am Nachmittag nach einer Schifffahrt auf dem Genfersee in Vevey.

Mit dem Staatsbesuch wurde die enge Verbundenheit zwischen den Nachbarländern zum Ausdruck gebracht. Er dauerte bis zum 4. April 2019.

Staatsbesuch Tag 1 (03.04.2019)

Staatsbesuch Tag 2 (04.04.2019)

Weiterführende Informationen

Staatsbesuch Liechtenstein vom 03. - 04.04.2019: Statements von BP Maurer und Erbprinz Alois

Kontakt
Letzte Änderung 04.04.2019

Zum Seitenanfang

https://www.efd.admin.ch/content/efd/de/home/das-efd/der-departementsvorsteher/praesidialjahr-2019/alle/liechtenstein0.html