Zinssätze für Abgaben und Steuern
Die aktuellen Verzugs- und Vergütungszinsätze auf den vom Bund erhobenen Abgaben und Steuern finden sich in der Zinssatzverordnung des Eidgenössischen Finanzdepartements EFD.
Medienmitteilungen zum Thema
Abstimmung über die Zusatzfinanzierung der AHV und die AHV21 bleibt gültig
Das Bundesgericht hat die Beschwerden betreffend die eidgenössische Volksabstimmung vom 25. September 2022 über die «Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer» und die «Änderung des Bundesgesetzes über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV21)» abgewiesen. Der Bundesrat nimmt das Urteil zur Kenntnis. Er wartet die ausführliche schriftliche Urteilsbegründung ab und wird die notwendigen Schlussfolgerungen ziehen.
Änderungen im Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz (SchKG) ab 1.1.2025
Ab dem 1. Januar 2025 treten wichtige Änderungen im Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz (SchKG) in Kraft, die für Sie als Unternehmen relevant sein könnten. Eine wesentliche Neuerung betrifft die Einforderung öffentlich-rechtlicher Forderungen.
Eigene Aktien; Urteil 9C_135/2023 des Bundesgerichts vom 6. Juni 2024
Mit Urteil 9C_135/2023 vom 6. Juni 2024 hat das Bundesgericht (BGer) entschieden, dass für die Zwecke der Gewinnsteuer der Rückkauf eigener Aktien als Kapitalherabsetzungsvorgang gilt. Die zurückgekauften eigenen Aktien stellen in diesem Sinne keinen effektiven Vermögenswert dar. Entsprechend ist die Wiederbegebung von zuvor von der Gesellschaft zurückgekauften eigenen Aktien als steuerfreier Kapitaleinlagevorgang zu sehen.
Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV
Schweiz - 3003 Bern