Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 12. Dezember 2025

Der Bundesrat wählt zwei neue Mitglieder in den Institutsrat von Swissmedic

Bern, 12.12.2025 — An seiner Sitzung vom 12. Dezember 2025 hat der Bundesrat Milena Folletti und Virginie De Biase in den Institutsrat des Schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic gewählt. Die Ernennungen erfolgen im Rahmen der Gesamterneuerung des Institutsrats für die Periode 2026 bis 2029.

Virginie De Biase ist Kantonsapothekerin des Kantons Neuenburg. Sie ist Mitglied der kantonalen Suchtkommission, des Westschweizer Heilmittelinspektorats und des Vorstands der Kantonsapothekervereinigung. Im Institutsrat von Swissmedic wird sie die Kantone vertreten. Milena Folletti ist derzeit als Beauftragte für digitale Transformation des Kantons Tessin tätig. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Kommunikation, Medien und Innovation und wird die italienische Schweiz im Institutsrat vertreten.

Virginie De Biase und Milena Folletti ersetzen per 1. Januar 2026 Giovan Maria Zanini und Olivier Guillod, die aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus dem Rat ausscheiden. Die übrigen Mitglieder des Institutsrats – Lukas Bruhin (Präsident), Monika Rüegg Bless, Marie-Denise Schaller, Lukas Engelberger und Daniel Betticher – wurden vom Bundesrat für die Amtsperiode 2026 bis 2029 bestätigt.

Das siebenköpfige Gremium ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Instituts. Es steht der Direktion von Swissmedic vor, die für die operative Führung zuständig ist.