Ausflug des Diplomatischen Corps führt nach Luzern ins KKL und ins Entlebuch
Bern, 18.06.2025 — Auf Einladung von Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter ist das ausländische Diplomatische Corps dieses Jahr in den Kanton Luzern gereist. Der traditionelle Ausflug führte am Mittwoch, 18. Juni 2025, ins KKL (Kultur- und Kongresszentrum Luzern) und in die UNESCO Biosphäre Entlebuch.
Das Programm verband damit einen urbanen Ort der Hochkultur und eine Region, die durch Traditionen und Landwirtschaft geprägt ist. Ziel war es, den Austausch über kontrastreiche Aspekte der Schweiz und der internationalen Aktualität zu fördern. Zum Auftakt konnten die Diplomatinnen und Diplomaten im KKL einer Generalprobe des Luzerner Sinfonieorchesters beiwohnen. Gespielt wurde ein Violinkonzert des britischen Komponisten Benjamin Britten (Konzert für Violine und Orchester in d-moll, op. 15), das in den späten 1930-er Jahren entstand und stark von den krisenbehafteten Umständen der damaligen Zeit geprägt ist.
Im Entlebuch stand in einer Region, die auf sanften, nachhaltigen Tourismus setzt, ein Besuch der UNESCO Biosphäre auf dem Programm. Gezeigt wurden unter anderem der aus Holz des Sturmes Lothar gezimmerte Seelensteg in Heiligkreuz und die lokale Produktion von Käse und Glacé. Der Ausflug des Diplomatischen Corps ist fester Bestandteil des diplomatischen Veranstaltungskalenders. Zum Ausflug eingeladen werden jeweils die in der Schweiz akkreditierten und residierenden ausländischen Botschafterinnen und Botschafter.