Pilotphase des Financial Innovation Desk beendet – Weiterführung durch das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen
Bern, 19.08.2025 — Das 2023 gegründete Financial Innovation Desk (FIND) wird nach zweijähriger Pilotphase am 1. September 2025 in angepasster Form in das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) überführt. Ziel bleibt die Förderung der Innovation im Finanzsektor, um damit zur Stärkung des Finanzstandortes Schweiz im internationalen Wettbewerb beizutragen.
FIND war 2023 als neue und dem SIF administrativ zugeordnete Behördenstelle geschaffen worden, vorerst befristet auf drei Jahre. Im Bericht zu Digital Finance von 2022 hatte der Bundesrat vorgeschlagen, eine solche Innovationsplattform zu schaffen mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen, den Austausch zwischen dem Privatsektor und den betroffenen Behörden sowie die Voraussetzungen für Finanzinnovation in der Schweiz zu fördern.
Die Erfahrung der ersten zwei Jahre von FIND bestätigte die hohe Relevanz und Nachfrage dieser Rolle im Interesse einer erfolgreichen Finanzinnovation in der Schweiz.
Es ist das erklärte Ziel des Bundesrates, dass die Schweiz auch im Bereich der digitalen Finanzdienstleistungen zu den weltweit führenden Standorten gehören soll. Daher wird nun im SIF ein Fachbereich «Innovation Desk» geschaffen. Etablierte Dienstleistungen und Anlässe wie die FIND-Map oder der Fintech-Hackathon SwissHacks sollen weitergeführt und Elemente der FIND-Webseite in den Internet-Auftritt des SIF integriert werden. Der Einbezug und die Vernetzung der verschiedenen Akteure bleibt zentral und soll ebenfalls in geeigneter Form mit Vertreterinnen und Vertretern von Behörden sowie Personen aus der Wissenschaft und dem Privatsektor unter Leitung des SIF fortgeführt werden.