Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 25. August 2025

Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter am Treffen der Finanzministerinnen und Finanzminister der deutschsprachigen Länder

Bern, 25.08.2025 — Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter nimmt am 25./26. August 2025 am diesjährigen Treffen der Finanzministerinnen und -minister der deutschsprachigen Länder in Luxemburg teil. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und aktuelle geopolitische Entwicklungen.

Am Treffen in Luxemburg nehmen nebst Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter auch Regierungschefin Brigitte Haas (Liechtenstein), Minister Gilles Roth (Luxemburg), Bundesminister Markus Marterbauer (Österreich) und Staatssekretär Rolf Bösinger (Deutschland) teil.

Die Ministerinnen und Minister erörtern Möglichkeiten zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und tauschen sich vor diesem Hintergrund über geopolitische Entwicklungen, Marktzugang, Staatsverschuldung sowie die internationale Steuerpolitik aus.

Karin Keller-Sutter wird zudem die Gelegenheit nutzen, um am Rande des Treffens bilaterale Gespräche zu führen. Am 26. August wird die Bundespräsidentin im Weiteren den luxemburgischen Premierminister Luc Frieden treffen und bilaterale Themen und die geopolitische Lage besprechen.