Zum Hauptinhalt springen

Interviews, Videos & GastartikelVeröffentlicht am 5. Juni 2024

«Die Schuldenbremse verhindert keine Investitionen»

Frankfurter Allgemeine - Johannes Ritter: Die Schweiz hat eine Schuldenquote von nur 26 Prozent der Wirtschaftskraft. Trotzdem pocht Finanzministerin Karin Keller-Sutter auf strikte Haushaltsdisziplin. Und sie erklärt, warum auch die systemrelevante UBS insolvent gehen können muss.

«Die Schuldenbremse verhindert nicht, dass man investiert. Seit das Volk die Schuldenbremse angenommen hat, sind die Ausgaben für Bildung, Forschung, Infrastruktur und soziale Wohlfahrt immer gewachsen.»

Bundesrätin Karin Keller-Sutter

Bundesrätin Karin Keller-Sutter, Vorsteherin des Eidgenoessischen Finanzdepartements EFD

Präsidialjahr 2025

Bundesrätin Karin Keller-Sutter wurde am 11.12.2024 von der Vereinigten Bundesversammlung zur Bundespräsidentin für das Jahr 2025 gewählt

Biographie

Bundesrätin Karin Keller-Sutter ist seit Januar 2023 Vorsteherin des Eidgenössischen Finanzdepartments EFD.

Autogrammkarte

Formular zum Bestellen einer Autogrammkarte.

Interviews und Beiträge

Zum Nachlesen – Eine Auswahl an Interviews von Bundesrätin Karin Keller-Sutter.

Reden

Zum Nachlesen - Eine Auswahl an Reden von Bundesrätin Karin Keller-Sutter.