Anlässe und Reisen
Die Schweiz verfügt über einen sehr guten, sicheren und wettbewerbsfähigen Finanzplatz. Sie möchte damit im globalen Markt wahrgenommen werden und unterstreicht die Stärken des Finanzstandortes Schweiz bei Anlässen und auf Reisen.
Die Schweiz verfügt mit ihren ausgezeichneten Rahmenbedingungen über einen der weltweit besten, sichersten und wettbewerbsfähigsten Finanzplätze. Damit dies im globalen Markt wahrgenommen wird, ist das EFD bestrebt, über den Finanzplatz Schweiz zu kommunizieren, Informationen bereitzustellen, die Aktivitäten beteiligter Akteure zu koordinieren sowie der Branche im Auslandgeschäft die Türe zu öffnen.
Die Tätigkeiten unter dem Oberbegriff «Anlässe und Reisen» stehen im Dienst einer Finanzmarktpolitik, welche die Stärken des Finanzstandortes Schweiz unterstreicht sowie die Interessen der Schweiz aktiv wahrt. Damit eine breitmöglichste Abstützung gewährleistet werden kann, werden möglichst alle Akteure der Branche, die im Auslandgeschäft tätig sind, einbezogen.
2025

Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter am Treffen der Finanzministerinnen und Finanzminister der deutschsprachigen Länder
Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und aktuelle geopolitische Entwicklungen.

Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter am Finanzministertreffen der G20 in Kapstadt
Am 26. und 27. Februar 2025 nimmt Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter, begleitet von Nationalbankpräsident Martin Schlegel, am ersten Treffen der G20-Finanzminister und Notenbankgouverneure unter südafrikanischem Vorsitz teil. Die Schweiz wird die Wichtigkeit tragbarer Schulden für die internationale Stabilität betonen und sich für gleich lange Spiesse bei der Besteuerung international tätiger Unternehmen einsetzen.

Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und VBS-Vorsteherin Viola Amherd nehmen an der Münchner Sicherheitskonferenz teil
Bereits am Donnerstag, 13. Februar, findet in München auf Einladung des deutschen Finanzministers Jörg Kukies die 4. Ministerkonferenz zur Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung «No Money for Terror» statt.

Gespräche der Bundespräsidentin in Davos thematisieren Fragen der geopolitischen Stabilität und wirtschaftlichen Entwicklung
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter ist am Rande des WEF-Jahrestreffens 2025 mit Staats- und Regierungschefs zu bilateralen Gesprächen zusammenkommen. Inhaltlich stand die Suche nach geopolitischer Stabilität und wirtschaftlicher Entwicklung im Vordergrund.

Eröffnungsrede von Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter
World Economic Forum-Jahrestreffen 2025 in Davos
Fotogallery 2025
Treffen der Finanzministerinnen und Finanzminister der deutschsprachigen Länder
G20 Kapstadt
No Money for Terror
WEF 2025
Archiv
2024
2023

Die Schweiz und das Vereinigte Königreich unterzeichnen Abkommen über die gegenseitige Anerkennung im Bereich der Finanzdienstleistungen
Bern, 21.12.2023 - Bundesrätin Karin Keller-Sutter und der britische Schatzkanzler Jeremy Hunt haben heute in Bern ein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung im Bereich der Finanzdienstleistungen unterzeichnet, das sogenannte Berne Financial Services Agreement.

Bundesrätin Karin Keller-Sutter trifft in Paris französischen Amtskollegen Bruno Le Maire
Bundesrätin Karin Keller-Sutter, Vorsteherin des Eidgenössischen Finanzdepartements, hat sich am 27. Oktober 2023 in Paris mit dem französischen Minister für Wirtschaft und Finanzen, Bruno Le Maire, zu einem Arbeitsbesuch getroffen.

Bundesrätin Karin Keller-Sutter am WEF 2023
Bern, 18.1.2023 - Bundesrätin Karin Keller-Sutter hat anlässlich des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos mehrere Finanzministerinnen und -minister von EU-Mitgliedstaaten sowie den EU-Wirtschaftskommissar getroffen.
Archiv Fotogallery
2024
Vereinigtes Königreich
Deutschland
G20 San Paolo
2023
Treffen in Bern mit Jeremy Hunt - 21.12.2023
Treffen in Paris mit Bruno Le Maire - 27.10.2023 / © Hamilton de Oliveira/MEFSIN
Kommunikation EFD
Bundesgasse 3
Schweiz - 3003 Bern


















































