Eidgenössisches Finanzdepartement EFD

Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Sprachwahl



Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

zur Druckversion Drucken | Teilen: Icon Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon LinkedIn 


Genfer Grenzwächter finden bei Zollkontrolle über vierzig verbotene Waffen

Bern, 03.02.2011 -

Grenzwächter haben am 31. Januar 2011 am Grenzübergang im Bahnhof Genf Cornavin sechs Personen, die nach Frankreich ausreisen wollten, einer Zollkontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung des Gepäcks fanden sie 45 verbotene Waffen wovon 43 als Gebrauchsgegenstände getarnt waren. Im Einzelnen handelte es sich um: 

  • 10 Elektroschockgeräte in Form einer Taschenlampe
  • 32 Elektroschockgeräte in Form eines Mobiltelefons
  • 1 Feuerzeug mit einziehbarer Klinge
  • 1 Springmesser 
  • 1 Teleskopschlagstock

Ausserdem fanden die Grenzwächter verschiedene Sturmhauben, Masken, Handschellen und Laserpointer sowie mehrere gefälschte Markenuhren.

Die kontrollierten Personen stammen alle aus der Region Lyon in Frankreich. Die sechs Personen wurden der Kantonspolizei Genf übergeben.

Adresse für Rückfragen:

Auskunft:
Grenzwachtkorps: Stabsadjudant Michel Bachar, Grenzwachtregion Genf, Tel. 022 979 19 11 / 079 819 00 50

Kantonspolizei Genf: Eric Grandjean, Tel. 022 427 80 30

Herausgeber:

Eidgenössische Zollverwaltung
Internet: http://www.ezv.admin.ch

Folgen Sie uns: Icon Facebook 

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
info@gs-efd.admin.ch | Rechtliche Grundlagen
http://www.efd.admin.ch/dokumentation/medieninformationen/00467/index.html?lang=de